Husten Beratung Blog

Ursachen, Symptome, Erleichterung und Ratschläge

Welcher Hustensaft ist bester Hustensaft bei Reizhusten?

Welcher Hustensaft ist bester Hustensaft bei Reizhusten?

Wer an einem Husten leidet, bei dem sich kein Schleim bildet, der leidet unter Reizhusten. Durch den ausbleibenden Schleim wird er auch als trockener Husten oder unproduktiver Husten bezeichnet. Der Reizhusten ist sehr unangenehm, weil schon ein kleines Kitzeln im Hals einen starken Hustenreiz auslösen kann. Leider geht nach einem Hustenanfall dieses Kratzen im Hals nicht weg, sondern verstärkt sich eher noch. Zeit, sich Gedanken zu machen, welcher Hustensaft der beste gegen Reizhusten ist.

Was ist Reizhusten?

Ein Husten wird immer dann als Reizhusten bezeichnet, wenn er trocken ist. Typische Eigenschaften beim Reizhusten sind laute, fast bellende Geräusche bei jedem Hustenschub. Wer von Reizhusten betroffen ist, leidet unter nahezu pausenlosen Hustenanfällen. Doch der Husten selbst bringt in diesem Fall keine Erlösung, denn es gibt keine Schleimbildung und der Hustenreiz besteht weiter. Ohne Behandlung hält sich der Reizhusten sehr lange. Mit dem richtigen Hustensaft ist er aber durchaus zu lindern. Doch welche Inhaltsstoffe muss bester Hustensaft gegen Reizhusten enthalten? Hilft auch der Hustensaft pflanzlich?

Welcher Hustensaft bringt Linderung?

Ein Hustensaft verspricht den Schleim im Rachen zu lösen oder den Hustenreiz zu lindern. Reizhusten wird in vielen Fällen durch einen viralen oder bakteriellen Infekt ausgelöst. Aufgrund der Tatsache, dass Reizhusten keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom einer Krankheit, beispielsweise einer Erkältung ist, kann der Hustensaft auch nicht die eigentliche Krankheit heilen. Selbst ein Mittel, welches als bester Hustensaft gilt, kann nur diesen Husten lindern. Nicht aber den viralen oder bakteriellen Infekt. Für die erste Phase bei einem Husten, dem trockenen Reizhusten, gibt es als Hustensaft den Hustendämpfer. Egal ob als Hustensaft Erwachsene oder Hustensaft Kinder ist zu empfehlen, diesen Saft in erster Linie am Abend einzunehmen. Damit ermöglicht man einen besseren Schlaf. In einem Hustensaft Test hat sich gezeigt, dass vor allem der Wirkstoff Dextromethorphan den Hustenreiz am besten lindert. Er wirkt zwar auf das Nervensystem, macht aber nicht abhängig, wie dies beim verschreibungspflichtigen Cortison der Fall ist.

Zusätzlich zum Hustensaft mit Hausmittel behandeln

Bei der Behandlung von Reizhusten ist ein Hustensaft wichtig, der den Hustenreiz stillt. Beim Reizhusten entsteht durch die beim Husten entstehenden Luftstöße eine hohe Belastung für die Rachenschleimhaut. Der Hustensaft legt sich wie ein samtiger Schutzfilm darüber und stillt den Reiz für eine gewisse Zeit. Beim Hustensaft Kinder ist im Gegensatz zum Hustensaft Erwachsene darauf zu achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Aufgrund der Tatsache, dass ein Hustensaft nur in begrenztem Maße einzunehmen ist, ist zu empfehlen, die Behandlung mit Hausmitteln zu unterstützen. Beispielsweise mit einem selbst gemachten Hustensaft aus Zwiebeln, Kandiszucker oder Honig. 

Was hilft noch gegen Reizhusten?

Nicht nur mit Hustensaft lässt sich Linderung bei Reizhusten herbeiführen. Wichtig ist, folgende weitere Punkte zu beachten:

  • Viel warmen Tee trinken, damit die gereizten und trockenen Schleimhäute immer gut befeuchtet sind
  • Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöhen. Vor allem im Schlafzimmer sehr wichtig
  • Um nachts besser schlafen zu können, am Abend immer auf den Hustensaft zurückgreifen. Hustensaft ist aber keine Dauerlösung und nicht zur Langzeiteinnahme geeignet
  • Tritt der Reizhusten in den kalten Monaten auf, sind lange Spaziergänge in der kalten Luft zu vermeiden. Die kalte Luft sorgt für ein Zusammenziehen der Bronchien. Heftige Hustenanfälle sind die Folge.
  • Bei Reizhusten auf keinen Fall beim Schlafen auf dem Rücken liegen. Ideal bei Reizhusten ist die Seitenlage oder eine Position mit erhöhtem Kopf. Dies verhindert eine zusätzliche Irritation der Schleimhaut im Rachen.