Husten Beratung Blog

Ursachen, Symptome, Erleichterung und Ratschläge

Was ist der beste Hustensaft für Erwachsene?

Was ist der beste Hustensaft für Erwachsene?

Hustensaft ist ein weit verbreitetes Medikament, um Linderung bei Husten zu erreichen. Husten tritt bei fast jeder Erkältung oder einer Infektion der Atemwege auf. Ein Husten macht sich in zwei Phasen bemerkbar. Zu Beginn einer Erkältung ist in der Regel mit einem trockenen Husten, auch unproduktiver Husten genannt, zu rechnen. Der trockene Husten oder Reizhusten geht ohne Schleimauswurf einher und kann für den Betroffenen sehr quälend sein. In der zweiten Phase geht dieser trockene Husten in den produktiven Husten über. Hier tritt eine vermehrte Bildung von Bronchialschleim auf. Dieser Schleim wird durch Husten ausgeworfen. Um den richtigen Hustensaft Erwachsene zu finden, ist deshalb erst einmal die Bestimmung des Hustens wichtig. Für den trockenen Husten erweist sich als bester Hustensaft ein Hustenstiller. Für den produktiven Husten ist als Hustensaft auf einen Schleimlöser zu setzen.

Bester Hustensaft als Hustenstiller

Trockener Husten stellt vor allem in der Nacht eine starke Belastung dar. Deshalb zeigt sich in einem Hustensaft Test, dass hier der Hustenstiller die beste Abhilfe schafft. Hustenstiller, auch Antitussiva genannt, sind Medikamente mit unterschiedlichen Wirkweisen. Sie schwächen den Hustenreiz deutlich ab. Unterschieden wird zwischen stark wirksamen rezeptpflichtigen Hustensäften und eher schwächer wirkenden rezeptfreiem Hustensaft. Zu letzteren wird auch der Hustensaft pflanzlich gezählt. Der pflanzliche Hustensaft kleiden in der Regel die oberen Atemwege mit einem Schutzfilm aus. Dieser Schutzfilm zeigt sich für eine Hustenlinderung verantwortlich. Hustenstiller gegen Rezept sind die wirkungsvollsten. Sie sind zwar in der Regel gut verträglich, aber nicht für die Einnahme über einen längeren Zeitraum geeignet. Einsetzen sollte man diesen Hustensaft immer dann, wenn der Husten besonders quälend ist, durch Husten Schmerzen entstehen und die Nachtruhe empfindlich gestört ist.

Welche Inhaltsstoffe sollte Hustensaft Erwachsene enthalten?

Hustenreiz geht in der Regel vom Gehirn aus. Inhaltsstoffe beim Hustensaft wie Codein und Dihydrocodein unterdrücken diesen am besten. Sie haben aber den Nachteil, dass sich auch den Atemantrieb dämpfen. Bei bestehenden Lungenkrankheiten, beispielsweise Asthma, ist deshalb eine Einnahme nicht zu empfehlen. Diese Arten Hustensaft sind auf chemischer Basis mit Opium verwandt. Von diesem Hustensaft wird man leicht müde und das Reaktionsvermögen kann eingeschränkt wirken. Hustensäfte dieser Art können nur vom Arzt verschrieben werden, machen aber nicht abhängig. Wechselwirkungen treten auf bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, Schlafmitteln und Antihistaminika. 

Frei verkäuflicher Hustensaft oft ohne Wirkung

Ein Hustensaft gegen Reizhusten zeigt sich im Hustensaft Test oft ohne oder nur mit geringer Wirkung. Es gibt nur wenige Hustensäfte, die in einer ähnlichen chemischen Weise aufgebaut sind, wie die rezeptpflichtigen Hustensäfte. Allerdings ist hier das Reaktionsvermögen kaum beeinträchtigt. Dafür können Nebenwirkungen wie Schwindel, Müdigkeit und Beschwerden von Magen und Darm auftreten. Wegen ihrer geringen Wirkung ist in vielen Fällen mit klassischen Hausmitteln eine stärkere und bessere Wirkung zu erzielen. 

Bester Hustensaft als Hustenlöser

Im zweiten Stadium einer Erkältung geht der unproduktive Husten in den produktiven Husten über. Das bedeutet, dass sich festsitzender Schleim langsam zu lösen beginnt. In diesem Moment gilt es den Hustenstiller abzusetzen und durch einen Hustensaft mit schleimlösender Wirkung zu ersetzen. Das Abhusten von Schleim gilt es nun nicht mehr zu erschweren. Hustenlöser verstärkt die Selbstreinigung durch Abhusten, weil sie in der Lage sind, den Schleim weiter zu verflüssigen. Die besten Inhaltsstoffe bei diesen Medikamenten sind ambroxol und Acetylystein. Beide Inhaltsstoffe können aber Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen auslösen. Als Hustenlöser zeigt sich der Hustensaft pflanzlich in der Regel als genauso effektiv. Vor allem Inhaltsstoffe wie Thymian und Efeu sollten in solchen Hustensäften enthalten sein.